Zoo im Kurpark

KURPARK

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet
Täglich 9.00 Uhr – 18.00 Uhr

Zoo im Kurpark

KURPARK

Zoo im Kurpark – Nordseeheilbad Cuxhaven
Strandstraße 80
27476 Cuxhaven

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet
Täglich 9.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kontakt:
Telefon: 0 47 21 / 66 66 37
Telefax: 0 47 21 / 39 33 29

Ansprechpartner/-in: Frau Maike Aßmus, Herr Rolf Behrens
Der Beginn der Tiergehege lässt sich bis ins Jahr 1936 zurückverfolgen. Anfangs brachten Seeleute Tiere mit von See, die im Kurpark den Besuchern gezeigt wurden. Im Laufe der Jahre entwickelten sich die Tiergehege dann zum kleinen aber feinen, ca. 1 ha großen „Zoo im Kurpark“. Unter ca. 250 Tieren in 50 Arten können Sie bei uns verschiedene Vogelarten wie z. B. Enten, Watvögel, Pinguine, Basstölpel, Uhus und Störche, aber auch einige Säugetiere u. a. Eichhörnchen sehen.

Fütterungszeiten:
Pinguine 15:00 Uhr

Öffentliche Fütterungen der Pinguine finden täglich statt.

Der Eintritt ist frei.
Das Tiergehege ist seit langem eine Institution im Kurpark Döse.

Das 1976 enstandene Seehundebecken ist zur Zeit leider verwaist.
Der Verkehrsverein Döse wird sich weiterhin um die Erneuerung des Beckens bemühen und bei Fertigstellung einen Seehund
stiften.

Traditionell werden auch zahlreiche Vögel gehalten. In einer Volierenreihe leben bunte Zier- und Wildvögel, aber auch eine muntere Eichhörnchengruppe, die in speziellen Laufrädern turnt.

Zwei große, mit Netzen überspannte Anlagen für Seevögel (eine davon betretbar) beherbergen Rotschenkel, Austernfischer, Säbelschnäbler und weitere Watvögel, aber auch Basstölpel, die hier sogar züchteten.

Auf dem großen Wasservogelweiher ziehen Pelikane und viele Enten- und Gänsevögel ihre Runden.

Neben Uhus und einem Kaninchendorf sind die Pinguine besondere Publikumslieblinge.